NWZ Azubis Vivien Paradies – NWZ Azubis

NWZ Azubis - Ausbildungsberufe bei der NWZ Mediengruppe.

die erfolgsgeschichte von vivien paradies

Vivien Paradies

12. Februar 2020

Welchen Ausbildungsberuf habe ich gelernt und in welchem Bereich arbeite ich jetzt?

Direkt nach meinem Abitur 2015 habe ich die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print begonnen und nach der bestandenen Abschlussprüfung im Juli 2018 bin ich Teil der Privatkundenabteilung der NWZ geworden.

Was sind meine Aufgaben in diesem Bereich?

In meiner Abteilung bin ich hauptsächlich für die Prämienverwaltung und das Bauen von Abfragen, Selektionen und Dashboards in unserem CRM-System zuständig.

Welchen Werdegang habe ich bei der NWZ durchlaufen?

Nach meiner Ausbildung hatte ich in meiner Verfügungszeit schon die Chance im Privatkundenbereich reinzuschnuppern. Ich habe viele Aufgaben für den NWZ Kinderclub eigenständig übernommen und unter anderem auch die Leserfahrt nach Wangerooge eigenständig geplant. Im Sommer 2018 ist dann eine Stelle im Backoffice ausgeschrieben worden, auf welche ich mich erfolgreich beworben habe. Von da an war ich direkt im Projektteam für unser neues CRM-Projekt und durfte eigene Ideen einbringen und schnell Verantwortung übernehmen. Seit August 2018 mache ich neben meinem Beruf bei der NWZ noch den Betriebswirt bei der VWA in Oldenburg. Außerdem studiere ich seit Anfang März 2019 Management mit der Vertiefung Advanced Management/Business Administration an der Steinbeis Hochschule in Berlin. Das Ganze wird jetzt und auch in Zukunft von der NWZ unterstützt.

Was waren die Highlights in meinem bisherigen Berufsleben?

Ein Highlight war auf jeden Fall die Mitarbeit im Projektteam für die Einführung unseres neuen CRM Programmes. Ich konnte hierdurch eine Menge lernen und z.B. an einem spannenden CRM Basecamp in Hamburg teilnehmen.