NWZ-Azubis 2019

    Das Jahr 2019

    Das Jahr 2019

    Juli

    04. Juli 2019

    Wir haben jute Neuigkeiten!

    Wer schon einmal an einer Jobmesse oder Infoveranstaltung zum Thema Ausbildung teilgenommen hat, kennt das Problem: es gibt viele Postkarten, Kugelschreiber und andere Goodies, dennoch fehlen die Möglichkeiten diese...

    03. Juli 2019

    Gute Vorbereitung ist das A und O!

    …deswegen fand für uns Azubis des 1. Ausbildungsjahres heute das letzte Projekttreffen vor dem First Day statt...

    Juni

    30. Juni 2019

    So schön war die NWZ-Leserfahrt nach Wangerooge!

    Am Sonntag, den 30. Juni 2019, fuhren  wir  gemeinsam mit 900 Leserinnen und Lesern nach Wangerooge. Die Leserfahrt hat bei uns bereits langjährige Tradition. Doch bevor es losging, gab es für mich, Thorge (Medienkaufmann...

    28. Juni 2019

    Wir haben es geschafft! – Danke für drei tolle Jahre

    Am 28. Juni haben wir Azubis des (ehemaligen) dritten Ausbildungsjahres offiziell unsere Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen und dürfen uns nun stolz Mediengestalterinnen Digital und Print, Mediengestalter Bild und...

    27. Juni 2019

    Unternehmensinformationstag am WGO

    Am Wirtschaftsgymnasium in Oldenburg fand heute der Unternehmens- informationstag statt, wo wir Azubis die NWZ vertreten durften. In einer Vorstellungsrunde zu Beginn des Tages haben alle...

    25. Juni 2019

    Workshop Natur schöpfen

    Zusammen mit unserer Berufsschulklasse haben wir, Romy, Eyleen und Sarah, das Horst Janssen Museum hier in Oldenburg besucht und an einem Workshop mit dem Thema „Natur Schöpfen“ teilgenommen. Hierbei standen die Themen...

    24. Juni 2019

    Frisches Frühstück 2019

    In den letzten Wochen war ich, Romy, gemeinsam mit den Muddis von „Muddis kochen“ für das Projekt „Frisches Frühstück“ unterwegs. Insgesamt 6 Kindergärten aus dem Verbreitungsgebiet der NWZ haben einen Besuch der Muddis gewonnen, bei welchem die...

    17. Juni 2019

    Drei Tage in Berlin! - Das Nachwuchsparlament 2019

    Ich, Justine aus dem 1. Ausbildungsjahr, durfte diese Woche drei Tage in Berlin verbringen, denn ich bin Teil des diesjährigen Nachwuchsparlamentes, eine Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Im Fokus standen..

    17. Juni 2019

    Ersthelfer Weiterbildung - Vorbereitet auf den Ernstfall!

    . Am Montag gab es für uns die Auffrischung und Fortsetzung des Kurses aus dem letzten Jahr. In der eintägigen Weiterbildung, die von den Johannitern durchgeführt wurde, haben wir alles Wichtige über Atmungsüberprüfung...

    15. Juni 2019

    NWZ-Azubis am Herbartgymnasium gesichtet!

    Heute informierten Romy, Lina und Annalena die Schüler des Herbartgymnasiums bei der schuleigenen Zukunftsmesse über das Ausbildungsangebot der Nordwest-Zeitung. Vor Ort stellten die drei sowohl...

    Mai

    29. Mai 2019

    Schnuppertag 2019!

    Am vergangenen Mittwoch durften wir, gemeinsam mit unserer Ausbildungsleitung Frau Jess, die neuen Azubis begrüßen, die am 1. August 2019 bei uns ihre Ausbildung beginnen. Zwei Stunden lang haben wir uns...

    21. Mai 2019

    Film ab! – Unser Englisch Projekt

    Wie bereits berichtet, haben wir Medienkauffrauen aus dem 2. Ausbildungsjahr  im Englischunterricht in der Schule die Aufgabe bekommen, ein eigenes Medium zu erstellen und dieses anschließend unserer Klasse vorzustellen. Dabei waren...

    17. Mai 2019

    Was kommt eigentlich nach dem Schulabschluss?

    Heute fand in der Helene-Lange-Schule in Oldenburg wieder einmal der Azubi-Tag statt, an dem Auszubildende über Ihre Erfahrungen in den Berufseinstieg berichten durften und ihren Ausbildungsberuf vor...

    14. Mai 2019

    vocatium 2019

    Von Praktikumsplätzen, über Ausbildungsberufe bis hin zu Studiengängen wurden heute in der Weser-Ems-Halle Oldenburg jeder teilnehmende Schüler an verschiedenen Messeständen informiert und über die vielfältigen...
    07. Mai 2019

    Die vocatium kann kommen!

    Eine Woche vor der bekannten vocatium Berufsinformationsmesse am 14. und 15. Mai 2019 bekam Annalena die Chance ihre Kenntnisse und Kompetenzen zur erfolgreichen Präsentation auf dem vocatium-Workshop vorzustellen...

    April

    9 April 2019

    Ab in die Medienhauptstadt: Berlin, du bist so wunderbar!

    Am 9. & 10. April 2019 durfte ich, Sarah, unsere wunderschöne Hauptstadt besuchen. Dort fand im Rahmen des BDZV ein Workshop zum Thema „Digitales Know-how für den Vertrieb“ statt.

    08. April 2019

    Hinter den Mikrofonen bei ffn

    Für uns Medienkauffrauen, Eyleen und Sarah, ging es in den Osterferien für eine Woche nach Hannover, um dort hinter die Kulissen des Radiosenders FFN zu schauen! Wir haben dort viele spannende Erfahrungen...

    03. April 2019

    Hannover ruft – wir erweitern unsere Kalkulationskenntnisse!

    Für uns Mediengestalter aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr ging es wieder einmal nach Hannover. Wir, Sarah, Annalena und Sophie haben die überbetriebliche Ausbildung zum Thema „Kalkulation und Auftragsbearbeitung“ besucht ...

    05. April 2019

    Und Action! – Unser eigenes Filmprojekt auf Englisch

    Für uns Medienkaufleute aus dem zweiten Ausbildungsjahr heißt es ab jetzt „Englisch please“! Wir haben in der Schule die Projektaufgabe bekommen, ein Medium auf Englisch zu gestalten und einem Publikum vorzustellen...

    01. April 2019

    Sportler-Gala 2019

    Am 1. April wurden im Theater Laboratorium bei der alljährlichen Sportler-Gala die Sportlerinnen und Sportler des Jahres aus dem Oldenburger Land gekürt. Und wir Azubis durften natürlich wieder dabei sein.  Neben dem Auf- und Abbau...

    März

    30. März 2019

    13. jobmesse Oldenburg

    Ein interessantes und vielversprechendes Wochenende liegt hinter uns. Wir durften gemeinsam mit Volontären, Kollegen der MSP und unserer Ausbildungsleitung an der Jobmesse 2019 in der Weser-Ems-Halle teilnehmen.  Dabei konnten...

    28. März 2019

    Zukunftstag 2019

    Am 28.03.2019 war es wieder soweit. 40 Kinder aus Oldenburg und der Umgebung waren zu Besuch bei der NWZ. Das 1. Ausbildungsjahr organisierte einen spannenden Tag für die Schülerinnen und Schüler. Die...

    18. März 2019

    Zu Besuch in Königswinter

    Die Abschlussprüfung steht vor der Tür und wir Medienkauffrauen aus dem dritten Ausbildungsjahr durften hierfür vom 18.-22. März am Prüfungsvorbereitungskurs des BDZV in Königswinter teilnehmen. Dort haben Referenten...

    13. März 2019

    Azubi Fahrt 2019 - Hamburg meine Perle!

    Gestern, am 13.03.2019 fand wieder einmal die jährliche Azubi Fahrt statt, die vom 2. Ausbildungsjahr geplant und organisiert  wurde. Dieses Jahr zog es uns zu spannenden Unternehmen nach Hamburg! 10:00 Uhr: Unseren...

    06. März 2019

    Präsentationen - Alles eine Frage der Technik

    Am 06. März stand für uns Azubis des 1. Ausbildungsjahres das Seminar „Wirkungsvoll präsentieren“ an! Uns wurde neues, nützliches Wissen bezüglich des Haltens von Präsentationen vermittelt. Wir haben unter...

    01. März 2019

    Film ab für das Abschlussprojekt!

    Voller Stolz haben wir, das dritte Ausbildungsjahr, am 21. Februar 2019 das diesjährige Abschlussprojekt der Geschäftsführung vorgestellt. Und dies mit Erfolg – wir haben positives Feedback bekommen und unser Budgetplan...

    Februar

    13. Februar 2019

    Neues für unsere kreative Bildbearbeitung!

    In der Woche vom 04.02. – 08.02.2019 durften Filiz und Jelte an der überbetrieblichen Ausbildung „Bildbearbeitung I“ teilnehmen. Diese Ausbildung wird von dem Verband Druck & Medien NordOst e.V. angeboten...

    06. Feburar 2019

    Richtung Zukunft: Rotary-Berufsinformationen 2019

    Die Berufswahl ist keine leichte Entscheidung - Um einen Einblick in die vielseitigen Tätigkeiten der Medienwelt zu geben, fanden letzte Woche die Rotary-Berufsinformationen in dem Medienhaus der NWZ statt. Wir Auszubildende...

    Januar

    18. Januar 2019

    Kreativ-Workshop Ahlhorn 2019

    Am 16. Januar ging es los zum Kreativ-Workshop für uns Mediengestalter aus dem 2. Ausbildungsjahr. Nach der Anreise folgte am späten Nachmittag das Kundenbriefing. Der Oldenburger Kunde wünschte sich ein Plakat, plus einen...

    11. Januar 2019

    Photoshopprofis … von Architektur aufhübschen bis Zeichenfilter !

    In der ersten Woche des neuen Jahres ging es für Anna und Gideon zur überbetrieblichen Ausbildung „Bildbearbeitung II“. Der Verband Druck & Medien NordOst e.V. bietet in den einwöchigen Workshops die Möglichkeit...

    Mehr