NWZ Azubis First Day der neuen Auszubildenden – Jetzt geht’s los! – NWZ Azubis

NWZ Azubis - Ausbildungsberufe bei der NWZ Mediengruppe.

medientalente werden bei uns entdeckt!

First Day der neuen Auszubildenden – Jetzt geht’s los!

4. August 2020

Endlich ist es so weit – der 03.08. war der erste Arbeitstag im August. An ihrem „First Day“ bekamen unsere neuen Auszubildenden eine kleine Einführung in die Arbeit und das Miteinander im Unternehmen. Außerdem lernten sich das erste Ausbildungsjahr, das nun zweite Ausbildungsjahr sowie Ausbildungsleiterin Doreen Jess näher kennen. Der First Day ist der erste von drei Tagen an denen verschiedene Unternehmungen und Teambuilding-Maßnahmen durchgeführt werden, um einen möglichst angenehmen und sanften Start zu ermöglichen.

2. Ausbildungsjahr: Domenic Rathjen, Lena Hruschka, Neele Bieling, Pauline Lake, Anni-Marleen Gerhardt, Niclas Hafemann (v.l.)
1. Ausbildungsjahr: Hannah Uhlhorn, Ellen Stangl, Ann-Christin Folk, Antonia Alder, Marike Borchers (v.l.)

Näheres Kennenlernen und Gedankenaustausch

Nachdem die neuen Azubis eintrafen, gab es zuerst eine kurze Vorstellungsrunde, um sich den anderen Azubis und Frau Jess näher vorzustellen und einander besser kennenzulernen. Zwischendurch wurde gefrühstückt.

Erste Vorbereitungen für die Ausbildung

Wenig später ging es für Gruppenfotos auf das Dach des NWZ-Gebäudes. Anschließend wurde gemeinsam in der Kantine Mittag gegessen. Beide Aktivitäten mussten mit Blick auf Covid-19 dieses Jahr etwas anders stattfinden als in den Vorjahren. Nach der Mittagspause erhielten die neuen Azubis die Schlüssel für den Mitarbeiterparkplatz und die Türen im Gebäude. Nach einem kurzen Informationsaustausch mit Frau Jess wurde den neuen Auszubildenden der Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung vorgestellt. Zwischendurch drehten Lina und Justine aus dem dritten Ausbildungsjahr ein Video für die Plattform TikTok mit dem ersten Ausbildungsjahr. Der organisatorische Teil des First Days endete mit der Vergabe der innerbetrieblichen Kontaktdaten und einer Erklärung des Umgangs mit den digitalen Medien, die im Unternehmen für die Arbeit genutzt werden.

Der erste Arbeitstag ist gemeistert

In einer abschließenden Runde ließen die Azubis und Ausbildungsleiterin Doreen Jess den Tag revúe passieren. Mit vielen spannenden Eindrücken verließen die neuen Azubis am späteren Nachmittag das Gebäude der NWZ. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und eine schöne Zeit während ihrer Ausbildung bei der Nordwest-Zeitung!