First Day der neuen Azubis ’20

JETZT GEHT’S LOS! – Der First Day der neuen Auszubildenden

4. August 2020

Endlich ist es so weit – der 03.08. war der erste Arbeitstag im August. Am First Day der neuen Azubis bekamen diese nunmehr eine kleine Einführung in die Arbeit und das Miteinander im Unternehmen. Außerdem lernten sich das erste Ausbildungsjahr, das nun zweite Ausbildungsjahr sowie Ausbildungsleiterin Doreen Jess näher kennen. Der First Day ist der erste von drei Tagen an denen verschiedene Unternehmungen und Teambuilding-Maßnahmen durchgeführt werden, sodass wir einen möglichst angenehmen und sanften Start ermöglichen können.

First Day der Neuen Azubis 2020

Näheres Kennenlernen und Gedankenaustausch

Nachdem die neuen Azubis eintrafen gab es zuerst eine kurze Vorstellungsrunde, um sich den anderen Azubis und Frau Jess näher vorzustellen und einander besser kennenzulernen. Zwischendurch haben wir indes gefrühstückt.

Erste Vorbereitungen für die Ausbildung

Wenig später ging es für Gruppenfotos auf das Dach des NWZ-Gebäudes. Anschließend haben wir gemeinsam in der Kantine Mittag gegessen. Beide Aktivitäten mussten insofern etwas anders stattfinden als in den Vorjahren, dass es mit Blick auf Covid-19 dieses Jahr vertretbar war. Nach der Mittagspause erhielten die neuen Azubis die Schlüssel für den Mitarbeiter:innenparkplatz und die Türen im Gebäude. Nach einem kurzen Informationsaustausch mit Frau Jess konnten wir den neuen Auszubildenden den Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung vorstellen. Zwischendurch drehten Lina und Justine aus dem dritten Ausbildungsjahr ein Video für die Plattform TikTok mit dem ersten Ausbildungsjahr. Der organisatorische Teil des First Days endete mit der Vergabe der innerbetrieblichen Kontaktdaten und einer Erklärung des Umgangs mit den digitalen Medien, die im Unternehmen für die Arbeit genutzt werden.

Der erste Arbeitstag ist gemeistert

In einer abschließenden Runde ließen die Azubis und Ausbildungsleiterin Doreen Jess den Tag revúe passieren. Mit vielen spannenden Eindrücken verließen die neuen Azubis am späteren Nachmittag das Gebäude der NWZ. Der First Day der neuen Azubis war somit beendet. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und eine schöne Zeit während ihrer Ausbildung bei der Nordwest-Zeitung!