Ersthelfer Weiterbildung – Vorbereitet auf den Ernstfall!

    Ersthelfer Weiterbildung

    Schon im letzten Jahr hatten wir Azubis die Möglichkeit an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen. Am Montag gab es für uns die Auffrischung und Fortsetzung des Kurses aus dem letzten Jahr.

    In der eintägigen Weiterbildung, die von den Johannitern durchgeführt wurde, haben wir alles Wichtige über Atmungsüberprüfung, Wiederbelebung und sogar den Umgang mit einem Defibrillator gelernt.

    Außerdem haben wir erfahren, wie man einen Schlaganfall erkennt und was die ersten Anzeichen von einem Herzinfarkt sein können. Im Gegensatz zu den meisten Vermutungen, haben Herzinfarkt und Schlaganfall nichts mit hohem Alter zu tun.

    Zum Abschluss haben wir dann noch die wichtigen Themen Krampfanfall und das richtige Verhalten im Falle einer Verschluckung behandelt. Obwohl unsere letzte Schulung noch gar nicht solange her ist, war es super, dass wir unsere Kenntnisse noch einmal auffrischen und offene Fragen klären konnten.

    Wir möchten jedem ans Herz legen, öfter mal eine Erste-Hilfe-Schulung zu besuchen!

    Euer 2. Ausbildungsjahr