Emily Zimmermann

    Welchen Ausbildungsberuf habe ich gelernt?
    Ich habe den Ausbildungsberuf der Medienkauffrau Digital und Print gelernt.

    In welchem Jahr habe ich meine Ausbildung abgeschlossen?
    Ich habe meine Ausbildung im Jahr 2017 abgeschlossen.

    In welchem Bereich arbeite ich jetzt?
    Ich arbeite in der Media Agentur der NWZ für das Portal „Ich liebe Oldenburg“ und bin dort als Verlagsangestellte im Bereich Social Media und redaktionelle Videoproduktion angestellt.

    Was sind meine Aufgaben in diesem Bereich?
    „Ich liebe Oldenburg“ ist eine Liebeserklärung an die schönste Stadt im Norden. Mit meinen Kolleginnen und Kollegen behandelt wir sowohl auf Facebook, als auch auf unserem Blog Ich liebe Oldenburg  und auf Instagram verschiedene Themen, die die Oldenburgerinnen und Oldenburger interessieren. Außerdem beschäftigen wir uns seit kurzem auch mit der Region und möchten nun auch dem Oldenburger Land mehr Aufmerksamkeit schenken. Ich schreibe Blogbeiträge, moderiere Videos, schneide diese auch und plane und strukturiere Kundenkonzepte.

    Welchen Werdegang  habe ich bei der NWZ durchlaufen?
    Ich habe im Anschluss an meine Ausbildung zeitgleich zwei Bereiche kennenlernen dürfen: Zum einen war ich als Assistenz im Innovationsmanagement tätig und konnte dort viele interessante und kreative Erfahrungen sammeln. Im Anschluss habe ich für insgesamt 2 Jahre den YouTube-Kanal SACH AN! als Moderatorin und kreativer Kropf mit Leben gefüllt. Seit Mai 2019 bin ich nun aber fest in der Media Agentur und bin Teil des ILO-Teams.

    Dank meiner Bemühungen habe ich direkt nach meinem halben Jahr Anschlusszeit eine feste Übernahme erhalten. Das ist schon was Tolles und ich bin sehr stolz und dankbar, dass man so viel Vertrauen und Glauben in mich als Person setzt.