DIE HAUPTSTADT RUFT!

    Sophie und Sarah mit Nicole von der TOP

    Jedes Jahr haben unsere Mediengestalter/innen Digital und Print aus dem 3. Ausbildungsjahr die Chance für zwei Wochen Radioluft zu schnuppern. Und so ging auch für uns, Sophie und Sarah, Anfang Oktober das Abenteuer Berlin los: Wir durften ein zwei-wöchiges Praktikum bei der TOP Radiovermarktung absolvieren.

    Ein paar Infos über die TOP: Die TOP Radiovermarktung vermarktet fünf erfolgreiche Radiosender in Berlin und Brandenburg und bietet ihren Kunden unterschiedliche Werbemöglichkeiten, wie z.B. klassische Radiowerbung, Sonderwerbeformen oder Crossmedia-Konzepte, an. Direkt im Haus sitzen die eigenen Radiosender 94,3 rs2, Berliner Rundfunk 91.4 und 98.8 KISS FM.

    Während unseres Praktikums durften wir insbesondere den Marketing- und Media-Service und die Mediaberatung kennen lernen. Neben der Erstellung von Angeboten und Kampagnenplanungen, durften wir auch unsere gestalterischen Fähigkeiten zeigen. An unserem letzten Tag konnten wir außerdem die Morning Show von 94,3 rs2 besuchen und der preisgekrönten Moderatorin Gerlinde Jänicke über die Schulter schauen.

    Besondere Highlights während unseres Praktikums waren vor allem der KISS CUP, bei dem Promis für einen guten Zweck Fußball spielen, ein Eishockeyspiel der EHC Eisbären Berlin und die Vorpremiere der VIVID Grand Show in Europas größten Theater dem Friedrichstadt-Palast.

    Das Wochenende haben wir genutzt, um typische Touri-Spots, wie das Brandenburger Tor und die Siegessäule, abzuklappern und um uns das beeindruckende Festival of Lights anzuschauen. Etwas Shopping durfte aber natürlich auch nicht fehlen!

    Wir bedanken uns recht herzlich bei den lieben Kollegen der TOP, die unsere Zeit in Berlin so unvergesslich gemacht haben, und vor allem bei unserer Geschäftsführung, die es überhaupt möglich macht, dass wir so tolle Erfahrungen sammeln dürfen.

    Für mehr Bilder schaut doch mal hier!

    Sophie und Sarah