Berlin Calling

    Auch in diesem Jahr bekamen wieder Azubis aus dem 3. Ausbildungsjahr die Möglichkeit für ein Praktikum ins schöne Berlin reisen. Für zwei Wochen durften wir, Anna und Romy,  den Workflow bei der TOP Radiovermarktung kennenlernen und  Berliner-Radioluft schnuppern.

    Ihr fragt euch sicherlich, was die Geschäftsbereiche der TOP Radiovermarktung eigentlich sind. Die TOP vermarktet fünf erfolgreiche Radiosender in Berlin und Brandenburg und bietet ihren Kunden unterschiedliche Werbemöglichkeiten, wie z.B. klassische Radiowerbung, Sonderwerbeformen oder Crossmedia-Konzepte, an. Direkt im Haus sitzen die eigenen Radiosender 94,3 rs2, Berliner Rundfunk 91.4 und 98.8 KISS FM.

    Abwechselnd durften wir  die Kollegen im Marketing und in der Mediaberatung unterstützen. Unsere Aufgaben waren unter anderem die Erstellung von Angeboten und  Kampagnenplanungen, Zielgruppenanalysen der Radiosender und Gestaltung von Verkaufsunterlagen. In der letzten Woche durften die beiden sogar in die Morning Shows von 94,3 rs2 und 98,8 KISS FM und den Moderatoren über die Schulter schauen. Hört doch mal hier in die Streams von KISS FM rein!

    Das absolute Highlight des Praktikums war der KISS CUP, ein Charity-Fußball-Event, bei dem Promis für einen guten Zweck in Teams der Radiomoderatoren gegeneinander antreten. Hierbei konnten wir  die Kollegen außerhalb der Arbeit noch besser kennenlernen. Schaut euch das grandiose Aftermovie  an!

    Die zwei Wochen vergingen für uns  wie im Flug. Ein besonderes Dankeschön geht an die Kollegen der TOP Radiovermarktung, die uns  jeden Tag viele neue Eindrücke gegeben und mit viel Herzblut und Persönlichkeit die Zeit in Berlin so besonders gemacht haben!

    Für noch mehr Impressionen besucht unsere Instagram-Seite NWZazubis. Dort findet ihr noch mehr Highlights aus Berlin!

    Liebe Grüße von Anna und Romy
    3. Ausbildungsjahr