NWZ-Azubis erobern München!

    Wir Medienkaufleute aus dem ersten und dritten Ausbildungsjahr durften vom 02.-05. November 2017 an den Jugendmedientagen in München teilnehmen. Nachdem wir Donnerstag früh mit dem Zug losgefahren sind haben wir nachmittags schon unsere ersten Workshops besucht, wo wir unter anderem gelernt haben, wie man effektiv im Internet recherchiert. Am Freitag ging es dann weiter mit den Medientouren. Das Team der Jugendmedientage hat es uns ermöglicht, einen ganzen Vormittag in den großen Unternehmen, wie zum Beispiel die Bauer MediaGroup oder die Prosiebensat1 Media SE hinein zu schnuppern. Wir haben sowohl die Workflows innerhalb der Unternehmen vermittelt bekommen, als auch hinter die Kulissen geschaut. Besonders beeindruckend waren die Studios von Galileo und RED.

    Am Samstag haben dann die Intensiv-Workshops stattgefunden, wo wir auch selbst arbeiten durften. Beispielsweise durften wir unsere eigene Talkshow bei der BAF – Bayrische Akademie für Fernsehen und Film – aufnehmen. Leider ging die Zeit sehr schnell rum und am Sonntagmorgen sind wir auch schon wieder nach Hause gefahren. Auf unserer Klassenfahrt hatten wir viel Spaß und haben nebenbei auch noch sehr viel gelernt.

    Nächstes Jahr kommen die Jugendmedientage übrigens zu uns in den Norden, nach Bremen!

    Die Medienkaufleute des 1. und 3. Ausbildungsjahres