Natalia Behrens

    Welchen Ausbildungsberuf habe ich gelernt?
    Medienkauffrau Digital und Print

    In welchem Jahr habe ich meine Ausbildung abgeschlossen?
    2015

    In welchem Bereich arbeite ich jetzt?
    Personal und Recht

    Was sind meine Aufgaben in diesem Bereich?
    Die Betreuung der Mandanten NWZ-Zustellgesellschaft und Citipost Nordwest: Personalsachbearbeitung, Lohn- und Gehaltsabrechnung

    Welchen Werdegang  habe ich bei der NWZ durchlaufen?
    Die Ausbildung an sich habe ich nur in den ausbildungsrelevanten Abteilungen verbracht, hier gehörte die Personalabteilung zunächst nicht dazu. Da mich die Aufgaben im Bereich Personal aber sehr gereizt haben, hatte ich nach meiner Ausbildung die Chance hier zu unterstützen (halbes Jahr Festübernahme nach der Ausbildung). Während dieser Zeit habe ich schnell gemerkt, dass ich meine weitere Zukunft in der Abteilung Personal & Recht verbringen möchte. In der Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print schneidet man zwar Themen aus dem Bereich Personal in der Berufsschule an, dennoch war die Ausbildung aber hauptsächlich auf den Medienbereich fixiert. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich bei der NWZ die Chance bekommen habe mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Das ist auch der Grund warum ich bei der IHK die Weiterbildung zur Fachkraft Personalwesen gemacht habe. So konnte ich mein Wissen erweitern. Derzeit mache ich die anderthalbjährige Fortbildung zur Personalfachkauffrau, welche ich im Sommer 2018 abschließe.