Jacqueline Lüschen

    Welchen Ausbildungsberuf habe ich gelernt?
    Mediengestalterin Digital und Print mit der Fachrichtung Beratung und Planung

    In welchem Jahr habe ich meine Ausbildung abgeschlossen?
    2013

    In welchem Bereich arbeite ich jetzt?
    Im Geschäftskunden-Marketing, nebenbei im Team von „Muddis kochen“ und ab und zu als Redakteurin für „Marketing im Norden“

    Was sind meine Aufgaben in diesem Bereich?
    Im Geschäftskunden-Marketing betreue ich u.a. alle verlagsinitiierten Sonderthemen – von der Idee bis zum gedruckten Produkt. Dabei erstelle ich in Absprache mit unserem Sales Team Konzepte, identifiziere Kundenpotentiale, kläre Drucktermine, spreche mit der Redaktion, gestalte Verkaufsunterlagen, verfasse Newsletter und behalte die Abläufe und Umsätze im Blick. Außerdem betreue ich Werbewirksamkeitstests für Geschäftskunden und verschiedene Projekte wie z.B. „Traut Euch“, die Suche nach dem Brautpaar des Jahres.

    Welchen Werdegang  habe ich bei der NWZ durchlaufen?
    Nach Ende meiner Ausbildung bin ich direkt im Geschäftskunden-Marketing gelandet. Zuerst habe ich dort hauptsächlich Kampagnen in unserem CRM (Customer Relationship Management) bearbeitet, dann kam nach und nach die gesamte Administration der Sonderthemen dazu. Nebenbei habe ich von 2013 bis 2015 berufsbegleitend BWL mit Schwerpunkt Marketing & Vertreib studiert. Außerdem bin ich seit Ende 2015 im Team von „Muddis kochen“ und seit Sommer 2016 an Bord von „Marketing im Norden“ – Abwechslung muss sein! 🙂