Medienkaufleute Digital und Print

Medienkaufleute für Digital und Print erledigen unter Berücksichtigung des Verlags- und Presserechts alle Arbeiten, die bei der Organisation, der Herstellung, dem Verkauf  und dem Vertrieb von Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und elektronischen Medien auftreten.  Hierzu beobachten und analysieren sie die unterschiedlichen Medienmärkte, wirken an der Produktplanung mit und entwickeln Marketingkonzeptionen. Dabei sind sie im Innen- und Außendienst tätig und führen Beratungs- und Verkaufsgespräche mit den Privat- und Geschäftskunden.

  • Freude am Organisieren
  • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Freude am Umgang mit Kunden
  • Stressbewältigung und Belastbarkeit
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse
  • Erfahrungen mit Medien
  • gutes Allgemeinwissen
  • Privatkundenbereich (Abomarketing/-verkauf, Leser-Service-Center, Sekretariate)
  • Geschäftskundenbereich (Service Geschäftskunden, Mediaberatung, Anzeigenproduktion, Disposition, Anzeigen-Service-Center, Sekretariate)
  • Geschäftsstellen der Nordwest-Zeitung
  • Finanz- und Rechnungswesen bzw. Personalwesen
  • NWZonline
  • NWZ TV
  • Redaktionen
  • Einwöchiges Praktikum bei radio ffn
  • Berufsbildende Schulen Haarentor der Stadt Oldenburg – BBS Haarentor
    Mehr Infos findet Ihr unter: www.bbs-haarentor.de

NWZ-Servicegesellschaft mbH & Co. KG
Ausbildungsleitung: Doreen Jess
Peterstr. 28-34
26121 Oldenburg

oder doreen.jess@nwzmedien.de

Medienkaufleute Digital und Print